Kapitel 6


Statistiken aus den Jahren 1998, 1999 und 2000


Das Jahr 2000 ist mittlerweile im vollen Gang und die Statistiken von Ulf und von Andreas werden nach und nach aktualisiert.
Für die Wetterdaten leiten wir Euch jetzt auf eine externe Seite um, die die Daten professioneller und zuverlässiger aufzeichnet.
Auf den folgenden ausgelagerten Seiten bieten wir Euch Statistiken des Jahres 98 und Statistiken des Jahres 99.


Hier folgen nach und nach die Daten aus dem Jahre 2000 von Andreas Beimdick. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Excel-Datei, die die Daten übersichtlicher und ausführlicher darstellt: Chili 00.zip

Datum

Bemerkungen

10.01.00

Erste "langsamen" Sorten ausgesät (Habanero, Scotch Bonnet, Rocoto, Hauspaprika, Red Savina, Baumpaprika, Kirschpaprika, Ulupika, Tabasco)

20.01.00

Ein Großteil der Samen hat schon gekeimt, lediglich Rocoto und Scotch Bonnet bereiten mir Kopfzerbrechen

10.02.00

Die Rocotos und Scotch Bonnets haben mich total im Stich gelassen. Werde sie aber noch einmal, dann aber in Perlite aussäen(Tip von Michael Schecker)

14.02.00

Habe heute folgende Sorten ausgesät: Cubanelle, Jalapeno, Nu-Mex-Big-Jim, Serrano, Super Shepherd, Tschechischer Schwarzer, Mirasol, Gerlindes Liebling, Charleston Cayenne, Peter Pepper, Purple Beauty, Rocotillo, Astachanski, Red Savina, Manzano Rojo, Rocoto, Jam. Scotch Bonnet

22.02.00

Heute habe ich die gekeimten Pflänzchen vom 10.01. pikiert. Ich werde in diesem Jahr im Schnitt zwei Pflanzen pro Sorte kultivieren, da ich bei den vielen Sorten sonst arge Platzprobleme bekomme.

25.04.00

pH-Wert des Bodens bestimmt: ca.7!!! (entspricht dem Soll von 6,5-8,1/opt. Ca. 7)

27.04.00

wegen des guten Wetters erste Auspflanzungen

03.05.00

Pilotversuch: eine Reihe Radieschen zwischen die Chilis gepflanzt

07.05.00

wegen des anhaltenden sommerlichen Wetters auch Auspflanzung der übrigen Pflanzen,Topfböden alle mit Kiesel oder Tonscherben zur Drainage ausgelegt, in die Blumenerde ca. 20-30% (Volumen) Perlite eingearbeitet

10.05.00

restliche Pflanzen Zwischenräume mit Radieschensaatreihen bestückt

11.05.00

Flüssigdüngen mit Wuxal extra, ab jetzt Wiederholung alle 8-14 Tage

16.05.00

ALLE Pflanzen mit Oscorna Hornmehl und Compo Guano Tomatendünger gedüngt

17.05.00

erste Fruchtansätze bei ungar. Kirschpaprika und dem tschchischen Schwarzen, der übrigens sehr schön lila blüht

...

...


Hier folgen nach und nach die Daten aus dem Jahre 2000 von Ulf:

Datum

Bemerkungen

16./19.01.2000

Folgende Sorten wurden ausgesät: Red Savina, Albanischer Pfeffer, Gerlindes Lieblingschilis, Glockenpaprika, Sibirischer Hauspaprika, Francisca, Rocotto Red & Yellow, Rocotto Red, Malibu Marble, Cascabella, Chimayo und Salsa Delight.

21.01.2000

Weitere Sorten ausgesät: Corno di Toro Giallo, Marconi, Kafteri, Habanero Burpee, Elefantenrüssel, Manzano Rojo, ungar. Kirschpaprika und Feuerwerk

31.01.2000

Die im Januar ausgesäten Sorten sind alle gekeimt, bis auf die beiden Sorten Rocotto Red & Yellow und Cascabella.

04./10.02.2000

Weitere Sorten ausgesät: Treasure Red, Aji Colorado, Mini Bell, Pasilla, Unknown Brasil

23.02.2000

Die Sorten Aji Colorado, Cascabella und sind nicht gekeimt und bekommen nun eine zweite Chance. Alle anderen Sorten sind gekeimt. Die Keimquote lag diesmal bei 61,84%. So schlecht, durch die Totalausfälle.

Zurück zum Anfang
Zum Abschluß folgen die Wetterdaten, aus dem Raum Dortmund (NRW).

Im Jahr 1999 haben wir mit unserer eigenen Wetterstation Daten gesammelt Diese Daten aus dem Jahre 1999 können auf der Statistik Seite des Jahres 1999 nachgelesen werden.

Seit Beginn des Jahres 2000 existiert in Dortmund eine professionelle Wetterstation, deren Daten online abzurufen sind. Da es im letzten Jahr schon recht zeitaufwendig war, die Daten aufzubereiten und ins Netz zu stellen, werden wir Euch in diesem Jahr auf die offizielle Seite der Stadt Dortmund verweisen. Dort gibt es stündlich aktualisierte Werte zur Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und sogar UVA und UVB Strahlungsmenge etc. Desweiteren findet man dort Wochen- und Monatsstatistiken.

Zurück zum Anfang



Zurück zum Kapitel Verarbeitung, zurück zur Startseite oder weiter zum Kapitel Literatur.